We go beyond.

cytosurge ag

Odoo text and image block

Since 2009, Cytosurge AG develops, manufactures and distributes – based on its patented FluidFM® technology – state-of-the-art nanotechnology and life sciences solutions, such as the cutting-edge FluidFM BIO Series for single cell experiments in biological and pharmaceutical research and the FluidFM AFM Series unlocking unprecedented applications for selected Atomic Force Microscopes (AFMs).

The selection of unique hollow FluidFM probes have apertures as small as 300 nm, enabling sub-picoliters of liquids to be delivered or withdrawn through the probe’s microchannel, giving rise to more than 12 distinctive applications such as single cell adhesion measurements, colloidal spectroscopy and nano-injection.

FluidFM – GO BEYOND.

Management Team

Pascal.jpg

Dr. Pascal Behr

ceo

Pascal verfügt über ein Doktorat der ETH Zürich. Seine Leidenschaft für Unternehmertum und Start-Up Unternehmen haben ihn zur Gründung von Cytosurge geführt. Als CEO des Unternehmens ist er für alle operationellen und strategischen Angelegenheiten verantwortlich.

Ausserhalb der Arbeit geniesst Pascal es, Zeit am Rhein zu verbringen - sowohl im Sommer als auch im Winter. Er ist ein begeisterter Sporttaucher und hat ein grosses Interesse an den neusten High-Tech Geräten.

 

Pascal.jpg

stephan jud

cto

Stephan ist ein Softwarearchitekt mit über 14 Jahren Erfahrung. Als einer der ersten Mitarbeiter von Cytosurge verfügt er über ein umfassendes Verständnis von der FluidFM Technologie. In seiner Rolle als CTO leitet er die Forschung und Entwicklung von unseren Produktlösungen und ist verantwortlich für die Richtung, das Design und die Entwicklung von Cytosurge’s Produkten.

Wenn die Sonne scheint, spielt Stephan gerne Fussball. Allerdings macht es ihm noch mehr Spass, Fussballspiele von der Tribüne oder von seinem Sofa aus mitzuverfolgen.

CUSTOMER success

Martina.jpg

dr. pablo dörig

HEAD OF CUSTOMER SUCCESS
vp afm solutions bu

Pablo ist ausgebildeter Ingenieur für Mikro- sowie Nanosysteme und hat mit seiner hervorragenden Doktorarbeit über FluidFM eine ETH Medaille gewonnen. Durch seine guten Kundenbeziehungen bringt er unbezahlbare Erfahrung mit ins Team. In seiner Position sorgt Pablo dafür, dass unsere Produktlösungen die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden vollumfänglich erfüllen.

Zur Enspannung spielt er gerne Computerspiele oder geniesst ein Glas Wein bei guten Gesprächen mit Familie und Freunden.

 

dr. dario ossola

PRODUCT MANAGER

Dario hat seinen Doktortitel an der ETH dafür erhalten, eines der ersten FluidFM Setups überhaupt zu entwickeln. Nachdem er in einem Unternehmen für Wearable-Technologie Erfahrung als Teamleader und Projektmanager gesammelt hat, entschied er sich, zur FluidFM Technologie zurück zu kehren. Bei Cytosurge stellt er sicher, dass bei der Durchführung von Projekten unsere Kunden im Fokus bleiben und freut sich, seine Erfahrungen mit ihnen zu teilen.

Zur Entspannung fährt Dario bei schönem Wetter gerne mit dem Motorrad auf Schweizer Bergstrassen.

 

Martina.jpg

dr. paul monnier

field application scientist

Paul absolvierte ein Doktorat in Molekularbiologie an der Universität Paris 6 Pierre et Marie Curie. Mit seiner breiten Erfahrung in internationalen Forschungslaboratorien ist er ein wichtiger Faktor für die Entwicklung des Life Science Bereichs innerhalb unserer F & E Abteilung.

In seiner Freizeit reist Paul gerne. Auch geht er gern ins Kino oder geniesst ein delikates Essen zusammen mit einem guten Glas Wein.

 

Martina.jpg

dr. maria milla

LIFE SCIENCE APPLICATION SCIENTIST

Maria hat ihren Doktortitel in Biochemie an der Autonomen Universität Barcelona in Spanien erhalten. Ihr wissenschaftlicher Hintergrund macht sie zu einer Expertin in Mikroskopie wie auch in Molekularbiologie. Dies ermöglicht ihr unsere Kunden in der Forschung optimal zu unterstützen und erweitert die Kompetenzen unseres Teams bestens.

In ihrer Freizeit klettert, wandert und Ski-tourt Maria gerne mit ihren Freunden. Zu Maria’s Leidenschaften gehören auch das Backen, Konzertbesuche und Reisen um die Welt.

 

sales & MARKETING

Martina.jpg

alexander serre

SALES & MARKETING DIRECTOR
vp cell + bioscience bu

Mit über 35 Jahren Berufserfahrung im internationalen Verkaufs- und Marketingbereich, sowie einem MBA in Marketing und International Business, bringt Alex einen Reichtum an Erfahrung und Wissen in unser Team. Sein Ziel in den kommenden Jahren: Der Aufbau eines soliden und zuverlässigen kunden- und partnerfokussierten globalen Sales- und After-Sales-Netzwerks.

A great fan of Rugby, he also enjoys playing Golf and Football, as well as Skiing. He is also currently writing a book about International Business Development.

wei zhu

asia business MANAGER
  

Wei verfügt über umfassende Arbeits- und Lebenserfahrung in China, Singapur und Deutschland. Er ist ein Experte in globaler Distribution mit Fokus auf den asiatischen Markt. Wei erzielte bereits viele Business-Erfolge, welche durch schnelles Unternehmenswachstum gezeichnet sind. Zur Zeit hat er ein eigenes Beratungsunternehmen, welches europäischen KMUs bei deren globalen Expansion hilft. In dieser Rolle unterstützt er Cytosurge als Asia Business Manager.

In seiner Freizeit spielt Wei gerne Tennis und geht mit seinem Hund spazieren.

claudia frey

marketing manager

Claudia besitzt einen Masterabschluss in Marketing. Mit Freude kümmert sie sich um die Planung und Umsetzung der Marketingaktivitäten bei Cytosurge, wobei ihre Kundenorientierung und ihr Durst nach kontinuierlichem Fortschritt eine Bereicherung für unser Unternehmen sind.

In der Freizeit tanzt Claudia für ihr Leben gerne Standard und Latein. Zudem geht sie ab und zu joggen oder trifft sich gerne mit Freunden zu einem guten Abendessen.

Martina.jpg

katarina svitek

digital marketing manager

Katarina is our Digital Marketing Manager with extensive hands-on experience in lead generation as well as building and executing B2B digital communication campaigns. Thanks to her Master of Science in Finance, Katarina has valuable analytical skills ideal for her work as Digital Marketing Manager.

Wann immer Katarina etwas freie Zeit hat, ist sie in den Bergen – am Wandern, Schwimmen oder Skifahren. Sie liebt es, lange Spaziergänge mit ihrem Hund zu machen und man kann sie jedes Jahr in Rovinj, auf ihrem Lieblings-«Sea&Sun&Salsa»-Festival antreffen.

research & development

Stephan Jud

CTO

Stephan ist ein Softwarearchitekt mit über 14 Jahren Erfahrung. In seiner Rolle als CTO leitet er die Forschung und Entwicklung von unseren Produktlösungen und ist verantwortlich für die Richtung, das Design und die Entwicklung von Cytosurge’s Produkten. Mit seiner technischen Expertise hat Stephan auch eine wichtige Rolle in der Entwicklung und Verbesserung von internen Tools und Abläufen.

Wenn die Sonne scheint, spielt Stephan gerne Fussball. Allerdings macht es ihm fast noch mehr Spass, Fussballspiele von der Tribüne oder von seiner Wohnzimmer-Couch aus mitzuverfolgen.

 

Pascal.jpg

Dr. michael gabi

Master inventor

Michael ist Mitgründer von Cytosurge AG und Miterfinder der FluidFM Technologie. Er ist für die Entwicklung neuer Hardware, Elektronik und das Portfolio geistigen Eigentums verantwortlich. 

In seiner Freizeit liebt Michael sonniges Wetter und damit auch Wassersportarten und einsame Sandstrände. Zudem ist er ein begeisterter Angler und geniesst gerne seinen Tagesfang zum Abendessen.

 

Samuel riedmann

Software engineer

Samuel hat seinen Master in Informatik an der ETH Zürich abgeschlossen. Mit mehreren Jahren Berufserfahrung in der Software-Entwicklung für Laborautomatisierung leistet er einen wertvollen Beitrag in Cytosurges Software Engineering Team.

In seiner Freizeit geht Sam – als Abwechslung zu seinem Büroalltag – sehr gerne wandern.

 

Pascal.jpg

emil svensson

software engineer

Emil ist ein ausgebildeter Softwareentwickler mit mehreren Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung für Firmen mit medizinischen Geräten. Als Teil von Cytosurges Software-Entwicklungsteam ist er für die Implementierung neuer Software Features für den FluidFM BOT und interne Applikationen zuständig.

In seiner Freizeit kocht Emil gerne und liebt Aktivitäten im Freien mit seiner Familie und Freunden. Wann immer es die Zeit erlaubt, geht er auch gerne Fischen und Wandern.

 

Operations

sandro schneider

Head of Operations

Sandro ist ein ausgebildeter Automationsingenieur. Bei Cytosurge ist er verantwortlich für den Produktionsbetrieb unserer Instrumentenausrüstung. Er managt jeden Schritt, von der Bestellung über die Produktion bis hin zur Auslieferung unserer Produkte.

Um seine Work-Life-Balance aufrecht zu erhalten, trainiert er Kampfkünste und pflegt seinen eigenen Schrebergarten.


Stephan ZImmermann

Procurement manager

Stephan ist eidg. diplomierter Einkäufer mit vielen Jahren Erfahrung im Einkauf von anspruchsvollen technischen Produkten. Stephan ist verantwortlich für den Aufbau und die Aufrechterhaltung guter Beziehungen mit unseren Schlüssel-OEM-Partnern und -Lieferanten sowie für das Erreichen von erstklassigen Beschaffungs-Standards.

Seine Freizeit verbringt Stephan am liebsten aktiv mit seiner Familie und Freunden oder am Schachbrett.


david arcari

qc & PRODUCTION technician 

David ist ausgebildeter Polymechniker. Er konnte bereits in unterschiedlichen Schweizer Industriefeldern Arbeitserfahrungen sammeln. Bei Cytosurge ist David für den Zusammenbau und die Qualitätsprüfung von FluidFM Probes Produkten verantwortlich.

David interessiert sich sehr für Musiktheorie und verbringt seine Freizeit mit dem Komponieren und Produzieren von Musikstücken in unterschiedlichen Stilrichtungen.

Alex Müller

qc & Production technician

Alex verfügt über eine abgeschlossene Berufslehre als Automatiker in der Fachrichtung Forschung und Entwicklung. Seine berufliche Erfahrungen sammelte er im Prüfadapterbau und in der Prüfung von elektronischen Flachbaugruppen. Innerhalb von Cytosurge ist Alex für die Produktion und Qualitätsprüfung verantwortlich. 

In der Freizeit lebt Alex gerne seine Kreativität aus. Beim bildnerischen Gestalten oder beim Schreinern selbst entworfener Möbel fühlt er sich pudelwohl.

 

louis senn

QC & Production technician

Louis, das jüngste Mitglied unseres Teams, hat seine Lehre als Automatiker abgeschlossen. Bei Cytosurge ist Louis Teil des Operations Team, wo er Aufgaben in der Produktion und der Qualitätsprüfung erfüllt. Daneben studiert Louis teilzeit Maschinenbautechniker an der TEKO Zürich.

Als grosser Autoliebhaber liebt es Louis sportliche Wagen zu fahren und diese in jeglicher Art und Weise umzubauen. Wenn Louis in seinem Auto herumfährt, fühlt er sich wie in einer anderen Welt.

anke olschina

Production technician

Mit ihrem natürlichen Zen-Geist und ihrer Sorgfalt, welche Anke während ihrem Bachelor in Japanologie noch verfeinert hat, hat Anke eine zentrale Rolle in der präzisen Montage und dem Verpacken unserer winzigen, hohlen FluidFM probes.

In ihrer Freizeit beschäftigt sich Anke am liebsten handwerklich und liebt es zu kochen und lesen.

ADMINISTRATION

Melanie Schwabe

HR MANAGER

Melanie ist ein professioneller und leidenschaftlicher Coach für Emotionale Intelligenz mit einem Hintergrund in BWL und Wirtschaftsprüfung. Mit Begeisterung kümmert sie sich um alle administrativen Angelegenheiten im Bereich HR. Darüber hinaus sucht sie laufend nach Möglichkeiten, um die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern und eine Unternehmenskultur zu schaffen, in welcher die Mitarbeiter ihre Talente entwickeln und stärken können.

In ihrer Freizeit stellt sie ihr Bedürfnis nach persönlichem Wachstum zufrieden und entspannt ihren Geist beim Salsa tanzen.

Michelle curti

BUCHHALTUNG

Michelle ist seit der Firmengründung als externe Treuhänderin (B.+ G. Schneider Treuhand AG) für die Buchhaltung verantwortlich. Sie verarbeitet alle Lieferanten- und Kunden- Rechnungen sowie Löhne und hält unsere Buchhaltung immer auf dem aktuellsten Stand. Dank ihrer langjährigen Erfahrung im Treuhandbereich und bei Cytosurge weiss sie stets Rat zu unterschiedlichsten Fragen, die unsere Buchhaltung betreffen.

Zum Ausgleich vom Zahlenalltag spielt Michelle mit Leidenschaft Curling. Auch Kochen für Freunde gehört zu ihren Hobbies.

Board of DirectorS


Dr. Michael Gabi & Dr. Pascal Behr

Gründer von Cytosurge

We go beyond.

cytosurge ag

Odoo text and image block

Since 2009, Cytosurge AG develops, manufactures and distributes – based on its patented FluidFM® technology – state-of-the-art nanotechnology and life sciences solutions, such as the versatile stand-alone FluidFM BOT system for single cell research and FluidFM ADD-ONs for selected Atomic Force Microscopes (AFMs).

The selection of unique hollow FluidFM probes have apertures as small as 300 nm, enabling sub-picoliters of liquids to be delivered or withdrawn through the probe’s microchannel, giving rise to more than 12 distinctive applications such as single cell adhesion measurements, colloidal spectroscopy and nano-injection.

FluidFM – GO BEYOND.

Management Team

Pascal.jpg

Dr. Pascal Behr

ceo

Pascal holds a doctoral degree from ETH Zurich. His passion for entrepreneurship and Startups has led him to the foundation of Cytosurge. He currently serves as CEO of the company and is responsible for all operational and strategic matters of the company.

When away from work, Pascal enjoys spending time at the Rhine river - in summer and in winter. He loves scuba diving and has a passion for the latest tech gadgets.

 

Pascal.jpg

stephan jud

cto

Stephan is a software architect with over 14 years of experience. As one of the company's first employees he has a profound understanding of the FluidFM technology. In his role as CTO he leads the research and development of our solutions and is responsible for the direction, design and development of Cytosurge's products.

When the sun is shining, Stephan enjoys playing soccer. However, he takes far more pleasure in watching soccer matches from inside a stadion or from the comfort of his living room couch.

CUSTOMER success

Martina.jpg

dr. pablo dörig

HEAD OF CUSTOMER SUCCESS
vp afm solutions bu

Pablo is a trained micro- and nanosystems engineer and won the ETH medal for his outstanding PhD thesis on FluidFM. With a good connection to our customers he brings invaluable experience into our team. In his position, Pablo ensures that our solutions fully meet our customers' needs and expectations.

To relax, he enjoys video games as well as long talks with his family and friends while sipping a glass of wine.

 

dr. dario ossola

product manager

Dario obtained his PhD at ETH Zurich developing one among the first FluidFM setups. After gaining experience as a team leader and project manager for a wearable computer company, he decided to come back to work with the FluidFM technology. Now he ensures that projects are efficiently executed towards customers’ needs and enjoys sharing his FluidFM experience with them.

For relaxation, he likes riding his motorcycle on the Swiss mountain roads when the weather's nice.

 

Martina.jpg

dr. paul monnier

field application scientist

Paul obtained his PhD degree in molecular biology at University Paris 6 Pierre et Marie Curie. With his strong international experience in research laboratories, he is an important asset for the development of the Life Science branch within our R&D department.

In his free time, Paul enjoys travelling, watching movies or savouring a fine meal with good wine.

 

Martina.jpg

dr. maria milla

LIFE SCIENCE APPLICATION SCIENTIST

Maria obtained her PhD in Biochemistry at the Autonomous University of Barcelona (Spain). With her scientific background, covering a wide range of molecular biology and microscopy techniques, she has an excellent set of knowledge and skills enabling her to find optimal solutions for our customers in the field of Life Science and is a valuable contribution to our team.

In her free time, you can mostly find Maria together with her friends climbing, hiking or touring in the mountains. She also enjoys baking, concerts and travelling around the world.

 

sales & MARKETING

Martina.jpg

alexander serre

SALES & MARKETING DIRECTOR
vp cell + bioscience bu

With over 35 years in International Sales and Marketing in a broad variety of markets, coupled with an MBA in Marketing and International Business, Alexander brings a wealth of experience to our team in an aim to build a solid and reliable Customer and Partner focused Sales and After-Sales network across the globe over the coming years.

A great fan of Rugby, he also enjoys playing Golf and Football, as well as Skiing. He is also currently writing a book about International Business Development.

wei zhu

asia business MANAGER
  

Wei has in-depth working and living experience in China, Singapore and Germany. He is an expert in Global Distribution with a particular focus on the Asia market. Wei has an excellent track record of achieving rapid business growth. He currently runs his own consulting business helping European SMEs with their global expansion needs and he also serves Cytosurge as their new Asia Business Manager.

In his spare time, Wei likes to play tennis and walk his dog.

claudia frey

marketing manager

Claudia has a master’s degree in marketing. She enjoys taking care of the planning and execution of our marketing activities. With her customer orientation and her thirst for continuous progress she is a valuable contribution to our company.

In her free time, Claudia loves ballroom and latin dancing. She also goes running from time to time and likes to have dinner with friends.

Martina.jpg

katarina svitek

digital marketing manager

Katarina is our Digital Marketing Manager with extensive hands-on experience in lead generation as well as building and executing B2B digital communication campaigns. Thanks to her Master of Science in Finance, Katarina has valuable analytical skills ideal for her work as Digital Marketing Manager.

Whenever Katarina has some free time, she is in the mountains – hiking, swimming or skiing. She loves to take long walks with her dog and you can meet her every year in Rovinj, at her favorite Sea&Sun&Salsa festival.

research & development

Stephan Jud

CTO

Stephan is a software architect with over 14 years of experience. In his role as CTO he leads the research and development of our solutions and is responsible for the direction, design and development of Cytosurge's products. He also provides technical guidance for the development and improvement of internal tools and processes.

When the sun is shining, Stephan enjoys playing soccer. However, he takes far more pleasure in watching soccer matches from the tribunes or from the comfort of his living room couch.

 

Pascal.jpg

Dr. michael gabi

Master inventor

Michael is co-founder of Cytosurge AG and co-inventor of FluidFM technology. He is responsible for the development of new hardware, electronics and the companies IP portfolio.

Aside from his important contributions at work he loves sunny weather and with that water sports and lonely sandy beaches. He also likes to go fishing and enjoys his catch of the day for dinner.

 

Samuel riedmann

Software engineer

Samuel holds a master's degree in computer science acquired at ETH Zurich. With several years of experience in developing software for laboratory automation he's a valuable contribution to Cytosurge’s software engineering team.

In his free time Sam enjoys hiking as a contrast to office work.

 

Pascal.jpg

emil svensson

software engineer

Emil is a trained software developer with many years of experience in developing software for medical device companies. As a part of Cytosurge’s software engineering team, he is responsible for implementing new software features for the FluidFM BOT as well as internal tools.

In his spare time Emil enjoys cooking and outdoor activities with his family and friends. Whenever time allows, he also likes to go fishing and hiking.

 

Operations

sandro schneider

Head of Operations

Sandro is a trained automation engineer. At Cytosurge he is in charge of our supply chain. He manages every step from ordering to supervising our product operations of our instrumentation products.

To keep his work life balance in check he trains martial arts and cultivates his own garden plot.


Stephan ZImmermann

Procurement manager

Stephan is a Swiss certified purchaser with many years of experience in purchasing high-specification products. Stephan is responsible for building and maintaining strong relationships with our Key OEM partners and suppliers as well as for helping Cytosurge to attain world-class procurement standards.

In his leisure time, Stephan likes to be active with his family and friends or to play chess.


david arcari

qc & PRODUCTION technician 

David is a trained precision poly-technician and gained practical experience in various industrial fields throughout Switzerland. At Cytosurge he is responsible for the assembly and quality control of our FluidFM probe products.

David is dedicated to music theories and spends his free time composing and producing music in various genres.

Alex Müller

qc & Production technician

Alex has completed a vocational apprenticeship as an automation engineer. He gained his work experience in the construction of test adapters and the testing of electronic assemblies. Within Cytosurge, Alex is responsible for production and quality testing.

In his spare time, Alex enjoys being creative. He likes to paint pictures and designs and creates wooden furniture.

 

louis senn

QC & Production technician

Louis, the youngest member in our team, finished his apprenticeship as an automation engineer. At Cytosurge, he is part of the operations team and works in both production and quality control. Besides, he is studying part-time mechanical engineering technician at TEKO Zürich.

As a real car enthusiast, Louis loves to drive sports cars but also enjoys tinkering with them. When Louis is cruising his car, he feels like in another world.

anke olschina

Production technician

Making full use of her naturel Zen spirit and thoroughness honed during her Bachelor in Japanese Studies, Anke has a key role in the precise assembly and packaging of our minute FluidFM hollow nanotechnology probes. 

In her spare time, she loves to do handicrafts as well as cooking and reading.

ADMINISTRATION

Melanie Schwabe

HR MANAGER

Melanie is a professional and passionate coach for emotional intelligence with a background in business administration and auditing. With enthusiasm, she manages all administrative tasks concerning HR. Additionally, she always looks for possibilities to raise the employees' satisfaction and to establish an environment where everyone can develop and strengthen their talents.

In her leisure time she satisfies her addiction to personal growth and relaxes her mind while dancing salsa.

Michelle curti

accounting 

As an external accountant (B.+ G. Schneider Treuhand AG), Michelle is responsible for our accounting since the company was founded some 9 years ago. She processes all supplier and sales invoices as well as salaries and always keeps our bookkeeping perfectly up-to-date. Thanks to her in-depth experience in the field of accounting and in Cytosurge’s business, she always has the right answer to our various questions related to bookkeeping.

To balance out her daily job with numbers, Michelle passionately plays curling. Another one of her hobbies: Michelle likes to cook for friends.

Board of DirectorS


Dr. Michael Gabi & Dr. Pascal Behr

Founders of Cytosurge